234

Vor ziemlich genau 25 Jahren bin ich bei einer Fahrradtour von Berlin nach Coburg eher zufällig 240 km an einem Tag geradelt. Nun wollte ich testen, ob ich das immer noch schaffe und zwar mit einer Tour von Wuppertal in die Nähe von Schweinfurt/Haßfurt. Für den ersten Tag hatte ich 234 km angesetzt - bis nach Alsfeld.

 

Den ersten Abschnitt bis zum Rothaarsteig hatte ich schon erkundet: Ungefähr Bergischer Panorama Radweg bis Olpe, und weiter über Wenden, Kreuztal, Hilchenbach und auf der "Eisernen Straße" über den Rothaarsteig.

Dann folgt man am Einfachsten dem Lahntal-Radweg bis Cölbe, weiter mit der Vier-Flüsse-Tour und die letzten paar Kilometer nach eigener Routenplanung.

 

Ich hatte als Termin ausgerechnet die heiße Phase des Sommers gewählt, aber alles andere stimmte. Ich war guter Dinge und so startete ich morgens um 6:30 Uhr mit der Tour.  Es war phantastisches Wetter und noch vor dem Mittag hatte ich den Rothaarsteig erreicht und den schwersten Teil hinter mir. Den Lahntal-Radweg hatte ich mir schöner vorgestellt, aber zumindest führte er mich beschildert durch unbekanntes Terrain. Mit regelmäßigen Pausen und genügend Flüssigkeit waren auch die Temperaturen zu bewältigen. So erreichte ich gegen 18:30 Alsfeld, eine wunderschöne kleine Stadt, und entspannte mich in meinem kleinen Hotelzimmer und bei einem schönen Abendessen auf dem Kirchplatz.

 

Der nächste Tag wartete mit den restlichen 156 km auf mich. Immerhin kam ich mit deutlich leichteren Beinen aus dem Bett als vor 25 Jahren. Anspruchsvoll der Weg über die Rhön, ansonsten aber eine einfache, abwechslungsreiche Route.

 

So freue ich mich, dass ich tatsächlich an meine Leistung vor 25 Jahren anknüpfen konnte und noch nicht eingerostet bin.