Wuppertaler Nordrunde

Routenbeschreibung

Insgesamt 90 km.

Gut 4 Stunden sind machbar, aber ziemlich sportlich und die Pausenzeit ist nicht länger als ein paar Schluck Wasser und eine Banane. Also lieber 5 Stunden einplanen. Ist immer noch sportlich, aber dann kann man auch kurz an einer der vielen Einkehrmöglichkeiten verweilen.

 

Start: Nordbahntrasse, Mirker Bahnhof

1: Komplett neue Siedlung mit lauter kleinen Einfamilienhäusern. Etwas unbequem zu fahren.

2: Zum Tunnel Schee kann man natürlich auch weiter auf der Trasse fahren. Die Trasse macht aber einen riesigen Bogen, so dass ich es vorziehe hier abzukürzen.

3: Wieder auf der Trasse

4: Hier gehen zwei Trassen parallel. Wir nehmen die linke, die bergab nach Hattingen führt.

5: Sprockhövel. Es nerven immer wieder Poller, bzw. Umlaufsperren, wenn Straßen die Trasse queren.

6: Ende der Trasse und Verbindung zum Ruhrtalradweg.

7: Ruhrtalradweg

8: Schöne Einkehrmöglichkeiten vor und hinter der Brücke

9: Hier könnte man über den Radweg Annental und den Stadtteil Stadtwald abkürzen. Man kommt dabei an der Villa Hügel vorbei und trifft bei Essen Werden wieder auf den Ruhrtalradweg.

10: Wieder Überqueren der Ruhr

11: Und in Werden wieder auf die andere Seite der Ruhr.

12: Hier auf die Beschilderung des Ruhrtalradweges achten. Ist etwas unübersichtlich.

13: In Kettwig vor der Brücke verlassen wir nach der Ruhrüberquerung den Ruhrtalradweg

14: Beginn Panoramaradweg Niederbergbahn

16: Einkehrmöglichkeit in Heiligenhaus

17: Velbert

18/19: Hier auf die Beschilderung achten

20: Wieder Trasse

21: Richtung Wuppertal

22: Ende der Trasse

23/24: Über den Aprather Weg und "In der Beek" nach Wuppertal

25: Zugang zur Nordbahntrasse. Am Ende Treppen!!

26: Nordbahntrasse

Ziel: Mirker Bahnhof