Rund um Wuppertal

Fahrradtouren


"Wuppertaler Südrunde"

42 km

Eine erste Fahrradtour rund um Wuppertal habe ich "Südrunde" getauft. Sie führt durch das wunderschöne Tal am Marscheider Bach, entlang des Leyerbachs zum Morsbachtal und weiter entlang der Gelpe. Dann hinauf nach Cronenberg und über die Sambatrasse nach Sonnborn. Auf der Nordbahntrasse gehts dann zurück Richtung Osten.

→ mehr


"Wuppertaler Nordrunde"

90 km

Auch Richtung Norden kann man eine wunderschöne Rundtour fahren. Sie ist deutlich länger als die "Südrunde", ist aber dafür eigentlich etwas einfacher zu radeln, wenn man sich auf die lange aber nicht all zu starke Steigung von Kettwig bis Velbert einstellt: Nordbahntrasse, Kohlenbahn, Ruhrtalweg und Panorama Radweg Niederbergbahn sind gut beschilderte Routen auf gutem Untergrund. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und bei gutem Wetter Bademöglichkeiten versüßen die Tour. 

→ mehr


"Wuppertaler Ostrunde"

69 km

Nach Nord und Süd, fehlen jetzt noch Ost und West. Beide Routen habe ich schon geplant und bin jetzt erstmal die Ostrunde gefahren. Über Dahlhausen und Radevormwald zur Ennepetalsperre, weiter nach Gevelsberg und Volmarstein; schließlich über die Kohlenbahn (Silschede - Schee) zur Nordbahntrasse und zurück nach Wuppertal. Etwas mehr Autoverkehr, als bei den anderen Routen, aber insgesamt sehr entspannt zu fahren. Einen etwas landschaftlich attraktiveren Beginn gibt es für Radler mit Lust auf unwegsameres Gelände.

→ mehr


"Wuppertaler Westrunde"

94 km

Über die Nordbahntrasse und dann der Wupper flußabwärts folgen bis kurz vor Leichlingen. Ein wunderschöner Abschnitt. Dann durch Wiescheid zur Ohligser Heide, weiter zum Hildener Stadtwald und über Kempen nach Erkrath. Weiter nach Norden, rechts an Ratingen vorbei bis zum Angerbach. Ihm folgen bis Wülfrath und über den Bergischen Panorama Radweg und später dem Aprahter Weg zurück zur Nordbahntrasse.

→ mehr