Routenbeschreibung
Insgesamt 90 km.
Gut 4 Stunden sind machbar, aber ziemlich sportlich und die Pausenzeit ist nicht länger als ein paar Schluck Wasser und eine Banane. Also lieber 5 Stunden einplanen. Ist immer noch sportlich, aber dann kann man auch kurz an einer der vielen Einkehrmöglichkeiten verweilen.
Start: Nordbahntrasse, Mirker Bahnhof
1: Komplett neue Siedlung mit lauter kleinen Einfamilienhäusern. Etwas unbequem zu fahren.
2: Zum Tunnel Schee kann man natürlich auch weiter auf der Trasse fahren. Die Trasse macht aber einen riesigen Bogen, so dass ich es vorziehe hier abzukürzen.
3: Wieder auf der Trasse
4: Hier gehen zwei Trassen parallel. Wir nehmen die linke, die bergab nach Hattingen führt.
5: Sprockhövel. Es nerven immer wieder Poller, bzw. Umlaufsperren, wenn Straßen die Trasse queren.
6: Ende der Trasse und Verbindung zum Ruhrtalradweg.
7: Ruhrtalradweg
8: Schöne Einkehrmöglichkeiten vor und hinter der Brücke
9: Hier könnte man über den Radweg Annental und den Stadtteil Stadtwald abkürzen. Man kommt dabei an der Villa Hügel vorbei und trifft bei Essen Werden wieder auf den Ruhrtalradweg.
10: Wieder Überqueren der Ruhr
11: Und in Werden wieder auf die andere Seite der Ruhr.
12: Hier auf die Beschilderung des Ruhrtalradweges achten. Ist etwas unübersichtlich.
13: In Kettwig vor der Brücke verlassen wir nach der Ruhrüberquerung den Ruhrtalradweg
14: Beginn Panoramaradweg Niederbergbahn
16: Einkehrmöglichkeit in Heiligenhaus
17: Velbert
18/19: Hier auf die Beschilderung achten
20: Wieder Trasse
21: Richtung Wuppertal
22: Ende der Trasse
23/24: Über den Aprather Weg und "In der Beek" nach Wuppertal
25: Zugang zur Nordbahntrasse. Am Ende Treppen!!
26: Nordbahntrasse
Ziel: Mirker Bahnhof